Welpen

Das Projekt

Die lange Abwesenheit von Wolf, Bär und Luchs in der Schweiz macht die Rückkehr freilebender Wölfe, Bären und Luchse zu einer Herausforderung, weil alte Ängste vor grossen Beutegreifern wieder auftauchen und diese zusätzlich mit Falschmeldungen und Horrorgeschichten von verschiedenen Medien geschürt werden. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, die Kinder und Jugendlichen mit Wissen zu versorgen, so dass sie sich mit dem Thema mittels wissenschaftlich fundiertem Wissen befassen können und nicht von diffusen Ängsten geleitet werden. Nur so haben freilebende Wölfe, Bären und Luchse auch in der Zukunft eine Chance in der Schweiz.

Projekt-Beschreibung

Das Umweltbildungsprojekt «Ein Wolf macht Schule» wird vom Verein CHWOLF geleitet und gemanagt, finanziert sich jedoch selbstständig durch Spenden, Unterstützungsbeiträge von Stiftungen und Organisationen und den bescheidenen Kostenbeiträgen der besuchten Klassen und Schulen.

Die Schulbesuche werden individuell und stufengerecht vorbereitet und durchgeführt. Wir ermöglichen mit vielfältigen Methoden und Unterlagen spannende Unterrichtslektionen rund um das Thema Wolf, Umwelt und Herdenschutz. Im Mittelpunkt stehen dabei die Biologie und die Verhaltensweise freilebender Wölfe. Es geht vor allem darum, zu lehren wie man sich bei einer Begegnung mit einem Wolf und auch anderen grossen Wildtieren richtig verhält, so dass eine gemeinsame Lebensraumnutzung möglich wird. Mit der Wissensvermittlung soll auch versucht werden, Ängste und Vorurteile abzubauen, um allen einheimischen Tieren, auch den grossen Beutegreifern, zukünftig einen Lebensraum zu zugestehen.
Ein zusätzlich möglicher interaktiver Werkstattunterricht kann ergänzend in den Unterricht miteingeplant werden, wobei unsere Lehrperson ihre Unterrichtseinheiten mit der Klassenlehrperson individuell plant und durchführt. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich im Unterricht in Eigenaktivität mit den verschiedenen Themen rund um den Wolf, die Umwelt und den Herdenschutz und werden eingeladen, alle ihre Überlegungen und Fragen einzubringen.

Ziel

Das Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen Wissen zur Biologie und den Verhaltensweisen des Wolfes zu vermitteln sowie ihnen den Einfluss der Wölfe im Besonderen und der grossen Beutegreifer im Allgemeinen auf die Umwelt und die bestehenden Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu erklären. Denn wo Wissen ist, entsteht Interesse und Verständnis.

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler:

Zielgruppe

Die Hauptzielgruppen sind alle Kinder und Jugendliche in der Deutschschweiz, welche den Kindergarten, die Primar- oder Oberstufe besuchen oder sich bereits in weiterführenden Schulen wie dem Gymnasium, der Berufsschule oder anderen Mittelschulen befinden.
Die Schulbesuche werden stufengerecht vorbereitet und durchgeführt. Es wird zwischen der Unterstufe, der Mittelstufe und der Oberstufe unterschieden.
Eine weitere Zielgruppe sind „Ferienspass“-Anlässe und Ferienlager für deutschsprachige Kinder und Jugendliche, die von Schulen, Freizeit- oder Dorfvereinen organisiert werden. Innerhalb von organisierten Ferientagen können informative, kreative und naturnahe Events zum Thema Wolf, Umwelt und Herdenschutz durchgeführt werden.

Informations- und Ausbildungsthemen

Grundsätzlich lassen sich alle Themen rund um den Wolf verwenden, um altersgerechte Lektionen zusammen zu stellen. Je nach Altersgruppe, verfügbarer Zeit und Wünschen können oder müssen in Absprachen mit den Klassenlehrpersonen Themen-Schwerpunkte oder Auswahlen getroffen werden.

Der Herdenschutz ist entscheidend für ein konfliktarmes Zusammenleben zwischen Beutegreifern und Menschen und wird deshalb bei allen Besuchen thematisiert. Er kann falls gewünscht auch als Fokusthema gewählt werden.

Unterrichtsmaterial

Wir arbeiten mit spannenden, altersgerecht aufbereiteten Ausbildungsmaterialien und einem vielfältigen Angebot an Anschauungsutensilien (Wolfschädel, Felle, Modell einer Wolfslosung, Pfotenabdrucke, Monitoringmaterial und vielem mehr) und nutzen die aktuellen Informationen zur Situation der Wölfe in der Schweiz sowie die neusten Erkenntnisse aus der Forschung.
Auch steht vielfältiges Bild- und Videomaterial zur Verfügung, um Einblicke in das Leben der Wölfe in freier Wildbahn und zum Herdenschutz zu vermitteln.

Organigramm

gesamtes Konzept des Umweltbildungsprojektes "Ein Wolf macht Schule"