Projektmanagement

Das Projekt wird vom Verein CHWOLF geleitet und gemanagt. Die Gesamtverantwortung und Leitung obliegt dem Vorstand von CHWOLF. Die administrativen Belange werden durch die Vereinsadministration betreut und die Koordination der Schulbesuche und Events von einem Vorstandsmitglied.

Lehrpersonen

Die Lehrpersonen sind Mitglieder des Vereins CHWOLF und sie verfügen über didaktische Fähigkeiten und das Wissen, um die Schulbesuche den Zielen entsprechend zu planen und durchzuführen.

Barbara Bichsel-von Arb

„Alles ist miteinander verbunden. Und so verändert die Präsenz des Wolfes die Natur und schlussendlich uns selbst zum Guten!“

Die Rückkehr der Wölfe löst in uns viele Gefühle und Fragen aus. Je mehr wir über den Wolf wissen und über ihn sprechen, desto facettenreicher wird unser Bild von ihm. Meine zahlreichen Begegnungen mit dem Wolf im Yellowstone Nationalpark in den USA haben in mir eine grosse Faszination und Liebe für dieses Tier geweckt. Dies möchte ich weitergeben und damit dem Wolf in der Schweiz ein Stück seines Weges ebnen.

Barbara Bichsel-von Arb
Dipl. Pflegefachfrau HF / MAS Patienten- und Familienedukation / CAS Wald, Landschaft, Gesundheit

Sylvia Scheidegger

Kein anderes heimisches Tier wie der Wolf, löst so unterschiedliche Emotionen in uns Menschen aus. Sei es: Faszination, Liebe, Stärke, Erfülltheit, Vollkommenheit, Angst, Wut, Besorgtheit, Hilflosigkeit, Feindseligkeit, Hass, Warmherzigkeit, Dankbarkeit, Ehrfurcht, Freiheit, Harmonie….

Oft muss der Wolf viele Emotionen von uns Menschen tragen, die mit ihm direkt nicht viel zu tun haben. Ich möchte das Verständnis, die Akzeptanz und den Respekt gegenüber dem Wolf und der ganzen Natur wieder stärken. Wir alle sind ein Teil von der Natur und jedes Lebewesen hat das Recht auf seinen Platz.

Silvia Scheidegger
Rangerin Abschluss BZW Lyss, Gründerin und Inhaberin ranger-schweiz.ch GmbH
In Naturschutzgebieten im Berner Seeland, Raron und Natur Park Pfyn-Finges als Rangerin tätig
Landschaftsgärtnerin EFZ
Ornithologin Abschluss Feldornithologie BirdLife Schweiz
Jagdausbildnerin in Hege- und Naturkenntnis

Peter Imboden

Der Wolf; geliebt, gehasst, Mythen, Geschichten, Politik, Medien, Umweltverbände und Bauern usw. Emotionen ohne Ende.

Ich möchte euch den Wolf näherbringen und das mit Fakten. Euch erklären wo und wie der Wolf lebt, zeigen, dass ein Zusammenleben funktionieren kann, wenn wir zusammenarbeiten und nicht gegeneinander. Wo es Probleme gibt, gibt es auch Lösungen.
zB.: Herdenschutz, Sensibilisierung, Regulierung usw.

Peter Imboden
Jäger seit 22 Jahren, davon war ich 12 Jahre als Hilfswildhüter im Oberwallis unterwegs.
Ranger Abschluss BZW Lyss, Gründer und Inhaber der ranger-schweiz.ch GmbH
Silvia und mich trefft ihr als Ranger in verschiedenen Naturschutzgebieten an z. B. Naturpark Pfyn-Finges, Raron und im Berner Seeland.
Leyla ist unsere 3. Rangerin. Sie ist eine tolle Brückenbauerin in unseren Naturschutzgebieten (Hunde an der Leine führen oder bei Schulbesuchen ein Wolf macht Schule). Sie hat die Schweisshunde- und Gehorsamkeitsprüfung mit Bravur bestanden.